Der HLRS Parallel Programming Workshop als 100-ONLINE Projekt

Im Rahmen von 100-online wird ein einwöchiger Kompaktkurs zur Doktoranden- und Diplomandenfortbildung in Deutsch und Englisch vertont und als HLRS ONLINE Parallel Programming Workshop ins Web gestellt. Es werden hierbei Methoden eingesetzt, die sowohl ein fortlaufendes Arbeiten mit dem Kurs, als auch die direkte Selektion einzelner Folien inkl. Ton ermöglichen. Die System- und Softwarevoraussetzungen sind minimal.

Die Parallel Programming Workshops des HLRS unter www.hlrs.de/news-events/events/ enthalten ein sechstägiges Weiterbildungsprogramm zum Erlernen der parallel Programmierung von Höchstleistungsrechnern. Das Kursvolumen entspricht im Umfang einer 4-stündige Semstervorlesung. Die Kurse werden von uns derzeit sowohl an der Uni. Stuttgart als auch extern (TU Dresden, FZ Jülich, Uni. Hamburg, LRZ München, RRZN Hannover) im Rahmen der Aufgaben des Bundeshöchstleistungsrechenzentrums als 2- bis 5-tägige Kompaktkurse angeboten. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Weiterbildung von Diplomanden und Doktoranden, damit sie die Rechner am HLRS für ihre Forschung einsetzen können.

Im Rahmen von 100-online werden die Folien als PDF-File (zum Ausdrucken) und vertont als HTML basierte Präsentation zur Verfügung gestellt.

Hierzu wurden am HLRS die Kurse im Herbst 2001 sowohl in Deutsch als auch in Englisch aufgezeichnet. Anschließend wurde (und wird teilweise noch) die Audio-Information der einzelnen Folien getrennt und in ein komprimiertes Format (.rm für ISDN) gewandelt, und anschließend mit den Folien zusammen auf dem Web-Server das HLRS abgelegt.

Basierend auf Ergebnissen der Studienarbeit von Florian Hermle, Konzeption und Realisierung einer Web-basierten Lernapplikation am Beispiel einer Vorlesung des IAS, am IAS, (betreut von Jens Konnertz) wurde hierzu der RUS-Presenter entwickelt.

Die Methoden stehen auch für andere 100-online Projekte frei zur Verfügung. Das Vorgehen ist zusammengefasst in der Übersicht How to produce the Parallel Programming Workshop ONLINE. Dort findet man auch die Links zu der eingesetzten Software.

In einem zweiten Abschnitt sollen auch die Übungsaufgaben online interaktiv verfügbar gemacht werden.

Weitere Links:

Dr. Rolf Rabenseifner